Die Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine manuelle und sanfte Methode, deren Fokus auf Becken und Wirbelsäule liegt. Das Becken ist das Zentrum des Menschen, da wo wir unsere Kraft und unsere Spannung herholen. Steht das Becken schief oder ist es in seiner Beweglichkeit blockiert, wird der Körper dies über die Wirbelsäule oder über die Beine und Füsse auszugleichen versuchen.

Dies jedoch hat Folgen auf unsere Muskeln, auf das Gewebe, die Faszien und das ganze Körpersystem. Es kann eine Fehlhaltung und ein entsprechendes Spannungsmuster entstehen. Muskeln unter Dauerspannung oder Überlastung beginnen oft irgendwann zu schmerzen, was zu Schutzhaltung und zu Einschränkungen im Bewegungsradius und Belastung des gesamten Organismus führt.

Durch einfache Griffe werden subluxierte Gelenke in ihre Ursprungsposition gebracht, ein Beckenschiefstand korrigiert, verschobene Wirbel werden mittels Daumenimpuls gefühlsvoll in ihre physiologisch richtige Position gelenkt - dies immer bei gleichzeitiger aktiver Pendelbewegung des Klienten von Armen oder Beinen.

Durch das Pendeln können zwei Dinge erreicht werden: einerseits wird die Schutzspannung des Muskels aufgehoben und dieser in die Veränderung miteinbezogen, andererseits ist dadurch sichergestellt, dass wir nicht manipulativ behandeln, da nur der Klient selber durch sein Mitwirken die Korrekturen möglich macht.

Muskel- und, Gelenksschmerzen, Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Lendenbereich, Kribbeln und Gefühllosigkeit in den Extremitäten, Kopfschmerzen, Knie- und Fussprobleme sind mögliche Beschwerden, bei welchen die Dorn-Therapie besonders gern eingesetzt wird.

Dass beim Behandeln an der Wirbelsäule gleichzeitig auch die Organe beeinflusst werden können, ist das Spezielle an der Dorn-Therapie und macht sie so wirkungsvoll. Denn an jedem Wirbel treten Spinalnerven aus, die als Informationsleiter die Verbindung zu bestimmten Körperbereichen und Organen bilden.

So kann eine Dorn-Behandlung auch hilfreich sein bei Enge in der Brust mit Atembeschwerden, Störungen in Magen und Verdauungstrakt, einer Blasenschwäche, dem Bettnässen, häufiger Erkältung oder chronischer Müdigkeit und vielem mehr. Aus diesem Grund lohnt es sich, bei allen Symptomen und Beschwerden, jeweils nach der schulmedizinischen Abklärung, auch nach Dorn zu behandeln. Oft führt dies schon zu einer deutlichen Verbesserung und Erleichterung.

«Es ist einfacher die Ursache zu beheben, als den Schaden zu reparieren.»

Da die Wirbelsäule auch die Seelenachse des Menschen ist, speichert sie unsere gesamten Lebenserfahrungen und oft hängt die Ursache von Fehlstellungen stark mit seelisch-geistigen Erlebnissen und Themen zusammen. Daher ist es wichtig, den Wirbeln einen sanften Impuls zu geben, damit der innere Prozess folgen kann.

Ob und wie stark die gedrückten Punkte schmerzen, hängt sehr vom jeweiligen Empfinden und der inneren Einstellung des Klienten ab; wer offen ist und bereit für eine Veränderung, dem fällt es leichter, sich auf die Behandlung einzulassen. Akute Symptome erfordern oft nur wenige Sitzungen, chronische Themen erfahrungsgemäss einige mehr.

Die Dorn-Therapie kann als alleinige Behandlung eingesetzt werden, ich verbinde sie jedoch sehr oft und gerne mit anderen Techniken, wodurch sie noch effizienter und nachhaltiger wirkt.

Ganz wichtig auch: Die Dorn-Therapie bietet eine Anleitung zur Selbsthilfe und wird daher von einfachen Übungen für den Alltag begleitet, die regelmässig ausgeführt sehr guten Erfolg bringen.

Sich 1-2-mal pro Jahr präventiv nach der Dorn-Methode richten zu lassen ist eine sehr gute Massnahme zur Gesundheitsvorsorge.

So kontaktieren Sie mich

Zur Anmeldung verwenden Sie das Kontaktformular. Telefonisch bin ich meist über die Combox erreichbar. Ich werde mich dann innert kurzer Frist bei Ihnen melden.